15. September 2020, 10 – 15 Uhr
Vielen Dank an die Künstlerin und Gemäldekonservatorin Mirjam Hintz für ihren von GOLDEN Artist Colors organisierten technischen Workshop und die Einführung unserer Teilnehmer*innen in die Acrylfarbenlinien: Heavy Body, Fluid, High Flow und OPEN Acrylics & Medien, Malmittel und Gele & Firnisse und Decklacke. Der Basiskurs ist Teil des Studioprogrammes am BAI | Kunstschule, Kunstinkubator, Artist in Residence und Live Onlinekurse & -klassen in Berlin.
„Acrylfarbenlinien: Heavy Body, Fluid, High Flow und OPEN Acrylics
Dieser Workshop gibt einen Überblick über die GOLDEN Acrylfarbenlinien in professioneller Qualität, einige der wertvollsten Gele und Medien und eine Menge wertvoller Informationen über Acrylfarben im Allgemeinen. Auf Malkarton können die Teilnehmer diese Farben testen, um ein Gefühl für die Produkte zu bekommen. Wir werden die Farben auch mit einer Auswahl der gängigsten Medien, Gele und Pasten mischen, die es dem Künstler ermöglichen, ihre Farben zu strecken, die Lichtdurchlässigkeit zu erhöhen, den Oberflächenglanz anzupassen, die Textur zu verändern oder die Arbeitszeit zu verlängern. Die GOLDEN Material- und Anwendungsspezialisten werden die Teilnehmer in viele Anwendungsmöglichkeiten einführen und aufzeigen, welche Acrylfarben und Medien sich für bestimmte Anwendungen am besten eignen. Die TeilnehmerInnen erhalten Informationen über die Grundbestandteile von Acryldispersionsfarben, lernen die junge Geschichte des Malmediums Acryl kennen und erhalten einen Blick hinter die Kulissen der modernen Farbproduktion. Entdecken Sie den Unterschied zwischen mineralischen und modernen organischen Pigmenten und wie dieser mit sauberer Farbmischung, Lasur und Oberflächenglanz zusammenhängt. Finden Sie heraus, wie GOLDEN auf Lichtechtheit testet und was Lichtechtheitsbewertungen im praktischen Sinne bedeuten. GOLDEN Farbtubenetiketten sind vollgepackt mit Informationen – lernen Sie, wie man diese Informationen liest, Gesundheits- und Sicherheitswarnungen interpretiert und wie Sie die technischen Online-Informationsquellen von GOLDEN nutzen können.
Malmittel und Gele
GOLDEN Malmittel und Gele kann man sich wie “Farbe ohne Pigment” vorstellen. Jedes dieser Produkte ist sorgfältig für spezifische Zwecke entwickelt, um Künstlern mit einer breiten Palette an Werkzeugen zu unterstützen. Während einige Acrylpolymere zu Filmen trocknen, die flexibler oder steifer, besonders klar auftrocknen oder hervorstechen, aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Schwundrisse beim Trocknen. Einige sind besser für den Außenbereich geeignet als andere. Die GOLDEN Gele reichen von dickflüssig und strukturbildend, bis hin zu dünneren gießbaren oder faserigenGelen mit langer Rheologie und nivellierenden Eigenschaften. Zusätzlich zu den Spezialpolymeren von GOLDEN besprechen wir Mattierungsmittel, Trocknungsverzögerer und Tenside, die dazu beitragen, die Oberflächenspannung von Wasser zu brechen. Den Teilnehmern dieses Workshops wird angeboten, diese Gele und Medien auszuprobieren und Referenztafeln für die zukünftige Orientierung zu erstellen.
Firnisse und Decklacke
Dieser Workshop bietet einen umfassenden Blick auf Produkte und Anwendungen, um die größten Erfolgschancen während des Firnisprozesses zu gewährleisten. Gemäldefirnisse bieten Künstlern die Möglichkeit, die Ästhetik eines Gemäldes zu verändern und zu verbessern und ihre Oberflächen vor Staub und anderen Schadstoffen zu schützen. Firnisse und Decklacke mit UV-Licht-Stabilisator bieten auch Schutz vor lichtbedingten Farbveränderungen. GOLDEN bietet sowohl Firnisse auf Wasser- als auch auf Testbenzinbasis in verschiedenen Glanzgraden an. Wir werden besprechen, welcher Firnis für die verschiedenen Malmedien am besten geeignet ist und wie diese Firnisse verdünnt und aufgetragen werden können. Des Weiteren wird thematisiert, welche Arten von Gemälden besser nicht firnisst werden und wie Firnisse das ästhetische Erscheinungsbild eines Gemäldes verändern können. Die Isolationsschicht für Acrylgemälde ist auch ein integraler Bestandteil des Firnissystems von GOLDEN, das ein sicheres Entfernen und Ersetzen von Firnis ermöglicht. An Dummies werden wir den Pinselauftrag üben und besprechen, wie eine Isolationsschicht und Firnisse im Spritzverfahren aufgetragen werden können. Eigene kleinformatige Malereien können zur Besprechung mitgebracht werden.“ (Text: Courtesy Mirjam Hintz & GOLDEN Artist Colors)
Mirjam Hintz absolvierte ihren Master und Professionelles Doktorat in der Konservierung und Restaurierung von kulturellem Erbgut, mit Schwerpunkt Malerei, an der Universität von Amsterdam. Sie ist das neueste Mitglied der Material Anwendungsspezialisten und bietet technische und produktbezogene Beratung für Golden Artist Colors in Europa.
Alle Malmaterialien und Werkzeuge werden von GOLDEN Artist Colors zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen auf der GOLDEN Artist Colors Webseite.