05. November 2020, 14:30 Uhr
Vielen Dank an den Galerieinhaber Pascal Feucher für seine Einführung in die Geschichte, Entwicklung und Konzeption von Urban Spree und an den Künstler Orsten Groom für seine Führung für unsere Teilnehmer*innen durch seine Einzelausstellung Chrome Dinette. Der Besuch ist Teil des BAI Studioprogrammes | Kunstschule, Kunstinkubator, Artist in Residence und Live Onlinekurse & -klassen in Berlin.
Ausstellungsdauer: 23. Oktober 2020 – 23. Januar 2021
Ort: URBAN SPREE Galerie
Öffnungszeiten: Mittwoch – Samstag, 14:00 – 18:30 Uhr & nach Vereinbarung
Adresse: Revaler Str. 99 (Revaler x Warschauer), 10245 Berlin
„Als radikal unabhängiger und selbstverwalteter Künstler hat sich Orsten Groom in wenigen Jahren als Schlüsselfigur in der jungen französischen Malerei-Szene zwischen alternativen Kreisen und musealen Institutionen etabliert. Seine erste Retrospektive wurde dieses Jahr im Zentrum für zeitgenössische Kunst des ACMCM in Perpignan (Frankreich) präsentiert – im Alter von nur 37 Jahren. Die Berliner Ausstellung versammelt fast vierzig Werke, die in zwei Abschnitten präsentiert werden:
– die große Gruppe von 17 Gemälden « CHROME DINETTE » (begleitet von ihrem sprichwörtlichen Divan), eine sinnlose Runde über die Verbindungen zwischen Sigmund Freud und Moses durch das alte Ägypten und die Einfügung von kranken Pudeln, alles unter der Ägide von Frank Zappa;
– sowie eine große rekapitulierende Auswahl großformatiger, für den Künstler emblematischer Bilder, eine wahrhaft « unterbewusste » Reise, die einem Parietalsarkophag ähnelt.“ (Text: URBAN SPREE Galerie)
Weitere Informationen auf der URBAN SPREE Galerie Webseite.