08. – 10. Dezember 2015, 10 – 13 Uhr
Vielen Dank an den Künstler Christian Schwarzwald für sein Seminar „GRAPH“.
„Wenn man einen Stift nimmt und damit von links nach rechts einen Strich über ein Blatt Papier zieht, dann hat man eine einfache Linie. Man hat aber auch den Himmel von der Erde getrennt und einen Horizont markiert. Man hat eine Weltbild erschaffen und gleichzeitig notiert wo man in dieser Welt steht.
In diesem Kurs werden wir einfach dieser ersten Linie folgen – dem Beginn der Zeichnung. Mit GRAPH werden wir zurück gehen zu den Ursprüngen von Zeichen und Notation. Zum Kreuzungspunkt wo die Zeichnung sich trifft mit Literatur, Musik, Philosophy, Architektur etc.
Christian Schwarzwald arbeitet mit Zeichnung. Seine Idee der Zeichnung ist ein grosses, allumfassendes Medium ohne Einschränkungen. Zeichnung ist alles für Schwarzwald – und genauso wird beinahe alles in sein Universum hineingezeichnet. Gesichter, abstrakte Muster, Architektur, Pflanzen, Objekte, Text, usw. werden rigoros durchgearbeitet und in Serien oder Blöcken zusammengefügt. Daraus entstehen seine Zeichnungs:Installationen und ganze Räume die den Betrachter umgeben.
Die Zeichnung ist bei Schwarzwald weniger ein einzelnes Blatt, sondern eine neue Anleitung das ganze Bildsystem zu sehen. Mit analytischem Verstand zeichnet er eine Enzyklopädie der Dinge, die der Welt der Gegenwart auf Augenhöhe begegnet und ihre Vorstellungen und Sichtweisen herausfordert.“ (Christian Schwarzwald)
Christian Schwarzwald, geboren 1971 in Salzburg, Österreich lebt in Berlin. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und Akademie der Bildenden Künste in Athen.
Weitere Informationen auf der Christian Schwarzwald Webseite.