Kunst & Kritik
Die internationale Frühlingsakademie des BERLIN ART INSTITUTs (23. – 26. April 2019) haben wir terminlich zu einem der wichtigsten Kunstevents Berlins platziert, dem Gallery Weekend Berlin (26. – 28. April 2019). Das Programm der Frühlingsakademie gestalten wir in Zusammenarbeit mit Künstler*innen und Theoretiker*innen. Dieses Jahr geht es um Kunst & Kritik. Neben den Vorträgen und Diskussionen und der Möglichkeit des Austausches im BAI wird es eine Tour zu ausgesuchten Galerien und Projekträumen am Eröffnungstag des Galerienwochenendes geben.
Programm
Dienstag 23. April 2019
14 Uhr: Begrüßung im BAI
15 – 18 Uhr: Wo sind wir? Und wie sind wir hierher gekommen?
Einführung ins Thema von Andreas Schlaegel, Kritiker, Kurator & Künstler
“Zeitgenössische Kunst begann als Bewegung die provozieren und herausfordern wollte“ erklärte er [Dan Gilroy], „und ist nun völlig von Big Money und Business übernommen worden. Und es ist eine Welt, die ihre Achse verloren hat. Es ist eine Welt, die mit sich selbst im Konflikt steht, was, für mich, der perfekte Ausgangspunkt für einen Film darstellt – eine Welt mit innewohnendem dramatischen Potential.” (artnet news)
„Wenn ein aktueller Superstar wie Jake Gyllenhal einen Kunstkritiker in einem neuen Hollywood Blockbuster gibt, dann ist es höchste Zeit, die Rolle des Kunstkritikers inder Kunstwelt heute unter die Lupe zu nehmen., ebenso wie deren Auswirkungen auf die populäre Fantasie. Was sollte Rolle eines Kunstkritikers in einer Welt ohne Achse sein? Wie können wir überhaupt in einem kulturellen Feld agieren, wenn dieses mit sich selbst im Konflikt steht? Vielleicht hilft als Ansatz eine Kartographie dieser Welt, ihrer Geschichte, den Gefahren, der sie ausgesetzt ist und ihrem Potential, von Clement Greenberg, über die „Coffeetableization of everything“ (Matias Faldbakken) zu instagram-likes und meme-culture. Wie kommen wir hier wieder raus? Oder besser, wie kommen wir rein und bewirken Veränderung?“ (Text: Courtesy Andreas Schlaegel)
Andreas Schlaegel (*1966 in Kinshasa, DRC) ist Kritiker, Kurator und Künstler. Er lebt in Berlin. Seine Essays, Porträts oder Kritiken erscheinen seit Ende der neunziger Jahre in internationalen Kunstzeitschriften, wie Flash Art International (Mailand), Frieze d/e (Berlin/London), Billedkunst (Oslo), /100 (Berlin), Kunstkritikk (Oslo/Kopenhagen) und anderen, sowie in Publikationen des UCLA Hammer Museum, Los Angeles; MUSAC, Leon; Aspen Museum, Colorado; Schirn Kunsthalle, Frankfurt/Main; Thyssen Bornemisza Contemporary, Vienna; Kunsthalle Düsseldorf; Julia Stoschek Collection, Düsseldorf und Berlin, und vielen anderen.
Seine künstlerische Arbeit versteht Schlaegel darin, kollaborative Formate zu entwickeln, die meist zwischen Skulptur, Performance und Ausstellung pendeln. Das schliesst Kollaborationen mit anderen Künstlern mit ein, wie »Come early, avoid disappointment« mit der Gruppe Gelitin bei TBA21 in Wien und der Venedig Biennale, 2011, oder »The Art of Conversation« mit Paolo Chiasera und Matthew Antezzo, PSM Gallerie, Berlin, 2013, the »rhizome« network an der HfbK Hamburg (since 2015), oder »t=600« mit Nine Budde, Bretz/Holliger und Melou Vanggaard in der Feierhalle des Standortfriedhofs Lilienthalstraße, Berlin, 2018. Diese Praxis schließt auch Musikprojekte mit ein, wie ACO – Art Critics Orchestra (u.a. mit Raimar Stange, Oystein Aasan, Sabine Schmidt, u.a.), oder das Duo Die!Landschaft mit Manfred Peckl. Zur Zeit unterrichtet er Fototheorie und Skulptur an der HfG Offenbach und der KHB Weissensee. Dort ist er auch Gründer und Leiter des Hochschulorchesters.
Mittwoch 24. April 2019
10:30 – 12:00 Uhr: Vortrag Artist and Writer: Who Needs Whom? von Louisa Elderton, Autorin, Herausgeberin & Kuratorin
12:00 – 12:30 Uhr: Mittagspause (Büfett)
12:30 – 14:00 Uhr: Workshop
Art writing can take many different forms, from reviews and criticism to poetry and press releases. What is the history of the craft and where does its future lie? How has the art market co-opted art writing to reinforce value – and is all press good press when it comes to art? In the first part of her lecture Louisa Elderton will look at examples from the history of art writing, from Vasari to Diderot, through Clement Greenberg to Quinn Latimer and Maggie Smith to assess where we’ve come from, we are today and where art writing might be heading. We will look at how art writing styles have shifted, the role that the artist and the work play in criticism and where the writer sits in relation to the artist. The second part of the lecture will be dedicated to experimental writing exercises that will encourage participants to be free with their pens, to produce their own short pieces of art writing, both about their practice and the artworks of others.
14:00 – 15:00 Uhr: Zeit für künstlerischen Austausch mit den BAI DirektorInnen
Donnerstag 25. April 2019
10:30 – 12:00 Uhr: Vortrag The Futile-Worthy Pursuit of Originality von Habib William Kherbek, Autor, Kritiker & Künstler
12:00 – 12:30 Uhr: Mittagspause (Büfett)
12:30 – 14:00 Uhr: Workshop
Habib William Kherbek’s presentation will consider the status of originality in the deeply commodified yet deeply remixed digital culture of today. The presentation will discuss the complicated ontology of originality, related concepts like alterity and novelty, and will seek to integrate case studies from across artistic forms as well as methodologies of cultural creation not traditionally classified as “arts” e.g. finance. Informed by insights from philosophy, economics, critical studies and linguistics, the presentation will endeavour to be inclusive and wide-ranging, placing equal value on destabilising notions of originality as on seeking to foster new approaches to creativity. Discussions and workshops following the pre-prepared presentation will include participatory and discursive aspects.
14:00 – 15:00 Uhr: Zeit für künstlerischen Austausch mit den BAI DirektorInnen
Freitag 26. April 2019
10:30 – 12:00 Uhr: Vortrag Against (Americanized) German Idealism: Meme Magic Factory von Mohammad Salemy, Künstler, Kritiker & Kurator
12:00 – 12:30 Uhr: Mittagspause (Büfett)
12:30 – 14:00 Uhr: Workshop
Mohammad Salemy speaks about his methodologies of writing fiction, non fiction, as well as his ambivalent content production on Facebook as a form of artistic & intellectual practice. In his hands on workshop, participants will learn of hybrid methodologies for research and production of very short fictions, status updates and memes. The participants will use these methods to produce materials that reimagine the chosen topics to push them outside of their defined and accepted boundaries using the power of words, images and memetic metaphors.
14:00 – 15:00 Uhr: Zeit für künstlerischen Austausch mit den BAI DirektorInnen
18:00 Uhr: Tour zu ausgesuchten Galerien und Projekträumen am Eröffnungstag des Gallery Weekend Berlin