12. Juni 2015 von 10:30 – 12:30
Ortsbesichtigung & Lagebesprechung, Get-together & Quinobar mit den BAI–GastdozentInnen Manfred Schneider, Prof. Thaddäus Hüppi, Susanne Ring, Prof. Julia Brodauf, Doris Marten, Julia Neuenhausen, Ann Schomburg, Kai Teichert und Christian Schwarzwald

Zwei Quellen möchten wir nennen, die uns am Anfang unserer Auseinandersetzung mit der Konzeption für das BAI motivierende Impulse lieferten: Zum einen eine Umfrage des Frieze-Magazins von 2013 mit Antworten und Skizzen von 30 KünstlerInnen, AutorInnen und ArchitektInnen zum Thema Braucht Berlin eine neue Kunstakademie?

Zum anderen die Geschichte des legendären Black Mountain College. Die „lernende Gemeinschaft“ war Ende der 1940er Jahre die führende Institution zur interdisziplinären Ausbildung vorwiegend (aber nicht ausschließlich) künstlerischer Fachrichtungen. Am 4. Juni 2015 wurde in der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof–Museum für Gegenwart Berlin in Kooperation mit der Freien Universität Berlin und dem Dahlem Humanities Center die Ausstellung Black Mountain – Ein interdisziplinäres Experiment 1933–1957 eröffnet.

Ort: BERLIN ART INSTITUTE, An der Industriebahn 12-16, Gebäudekomplex 404, 2. OG., Studio A

Beste Grüße
Stephanie & Ralf

June 12, 2015, 10:30 am – 12:30 pm
Walk-through & Briefing, Get-together & Quino.bar with the BAI Guest Lecturers Manfred Schneider, Prof. Thaddäus Hüppi, Susanne Ring, Prof. Julia Brodauf, Doris Marten, Julia Neuenhausen, Ann Schomburg, Kai Teichert and Christian Schwarzwald

We want to mention two sources which inspired and motivated us when developing the concept for the BAI. On the one hand a survey by Frieze Magazine 2013 including statements and sketches from 30 contributors about the topic Does Berlin Need a New Art School?

On the other hand the history of the legendary Black Mountain College. The interdisciplinary and experimental methods and community-based forms of learning and living had a profound influence upon the artistic and social transformations of the 1960s and are still relevant today. On June 4, 2015 the exhibition Black Mountain. An Interdisciplinary Experiment, 1933–1957 opened at Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart in collaboration with the Freie Universität Berlin and the Dahlem Humanities Center.

Location: BERLIN ART INSTITUTE, An der Industriebahn 12-16, Building 404, Studio A

Best regards
Stephanie & Ralf